Arri Alexa und die 125 verschiedenen Fileformate!

alexavarianten

Der Professionelle Kameramarkt hat sich, zum Wohle uns aller, in den letzten Monaten doch nun etwas beruhigt. Das ist wohl auch der Grund warum ich den ganzen Sommer kein wirklich gescheites Thema zum schreiben gefunden habe. Mit der Auslieferung der Alexa SXT und einiger Dreherfahrung mit der Alexa Mini, ist es aber nun an der Zeit, sich wieder mal um Arri’s Flagschiffe zu kümmern!

Die Zeiten, als Arri mit der ersten Alexa Classic noch auf „Einfachheit“ in der Menueführung gesetzt hat, sind spätestens seit der Alexa XT Geschichte. Nicht dass das Menue selber sehr kompliziert wäre, aber dass jeder Typ Alexa diverse verschiedene Fileformate kann, ist schon echt verwirrend mittlerweile. Auffällig oft melden Sich Leute bei uns weil ihnen unklar ist welche Alexa nun welche Formate mit welchen Frameraten  drehen kann. Auswendig wissen das vermutlich nur noch die Ingenieure in München, wir Anwender haben aber keine Chance mehr das zu wissen. Ich habe mindestens 125 Möglichkeiten gefunden, ohne DnXHD !!!

bildschirmfoto-2016-12-02-um-10-22-30Vorne Weg: Es gibt ein wirklich tolles Tool von Arri welches sämtliche Kameras, Formate, Frameraten, Speichermedien, Pixel, Sensorgrössen… miteinander kombinieren lässt. Für die Drehplanung im Büro ist das der schnellste Weg die richtige Kombination selber heraus zu finden.
Link zu ARRI FORMATS & DATARATE CALCULATOR.

Die Settings im oberen Teil können eingegeben werden, die Resultate unten werden dann auf Grund dieser Daten berechnet.

Sehr toll ist auch zu sehen, welches Verhältnis das Ausgabeformat hat und mit dem „Image Circle“ lässt sich auch bestimmen, welche Linsen dafür nötig sind.

Dieser Calculator zeigt sehr schön auf, welche Parameter alle einen Einfluss auf die verschiednen möglichen Formate haben. Nebst Auflösungen und Farbabtastung sind es auch die Speichermedien die Einfluss auf z.B. die max. mögliche Framerate haben.

Eine Kurze Aufstellung der gängigsten Alexa Typen alleine zeigt schon einiges:

Alexa Classic
– ProRes und ProResHQ , 4444 bis 2K nur 16:9
– RAW nur extern
– SxS Karten

Alexa Mini
– ProRes LT, ProRes, HQ, 4444, 4444XQ
– RAW intern
– 16:9 und 4:3 Format
– CF2.0 Karten (alle)

Alexa XR
– Umgebaute Classic mit 3.2K Funktion 4444XQ zusätzlich
– nur 16:9
– Codex Mag, CF2.0 (keine 256GB), SxS Karten

Alexa XT
– ProRes, HQ, 4444, 4444XQ
– RAW intern
– 16:9, 4:3 crop und full, OpenGate
– Codex Mag, CF2.0 (keine 256GB), SxS Karten

Alexa SXT
– ProRes, HQ, 4444, 4444XQ
– RAW intern
– 16:9, 4:3, 6:5, OpenGate
– Codex Mag, CF2.0 (nur 256GB), SxS Karten

 

 

Damit die Formate auch ohne elektronische Mittel auf dem Set oder im Feld relativ schnell zur Hand sind, habe ich die gängigsten Kameras und Formate (ohne DnXHD) in eine Tabelle gefasst die auch ausgedruckt werden kann. Die Tabelle ist sehr umfangreich geworden, zeigt aber auf einen Blick wer was kann und was nicht.

ProRES 442 Varianten: (klick auf die Tabelle für grössere Darstellung)

bildschirmfoto-2016-12-02-um-11-09-40

ProRES 4444 und RAW Varianten: (klick auf die Tabelle für grössere Darstellung)

bildschirmfoto-2016-12-02-um-11-10-41

Die Tabelle kann auch als PDF hier geladen werden.

Gratis – Download PDF

 

Die Tabellen zeigen relativ klar auf dass die Alexa mini quasi nun die „Eierlegende Wollmilchsaukamera“ ist. Die meisten Kombinationen sind mit ihr möglich obwohl dann aber z.B. echtes 4K wieder nur die SXT wirklich kann. Die Alexa XR ist eine gute 2nd Unit alternative wenn 4444XQ gefragt ist. Eine Classic mit 2K lässt sich nach wie vor toll für eine TV Produktion einsetzen. Die Alexa SXT ist auch im LUT und Monitoring Bereich nun top ausgerüstet und bietet hier die meisten Funktionen. Zu diesem Thema wird bald ein separater Blog Post kommen.

Je länger je mehr gilt es auch die Arri Alexa nach Einsatzgebiet auseinander zu halten. Nicht zuletzt wirkt sich das auch auf das Budget aus.
Alles in allem aber eine schöne und angenehme „Qual der Wahl“ !

 

Das könnte dich auch interessieren...

LinkedIn Auto Publish Powered By : XYZScripts.com