über mich. Wer steckt hinter diesem Blog?


Mein Name ist Dominik Müller.
Ich lebe und arbeite in Zürich/Schweiz.

Mein Schritt in die Arbeitswelt beginnt 1990 mit einer Lehre und anschliessender Tätigkeit als Elektriker. Einige Jahre darauf mache ich ein Studium als Techniker HF „Elektronik und Technische Informatik“ und beginne mit Engineering und Leitung von Projekten für die Gebäudeautomation. Die Filmwelt findet für mich zu dem Zeitpunkt nur in meiner Freizeit statt in welcher ich als Beleuchter, Elektriker und Runner immer wieder Filmset’s antreffe. Diverse sportliche Aktivitäten laden mich zu dieser Zeit auch ein, viele kleine Filmprojekte am Boden, auf dem Wasser und in der Luft selber umzusetzen.

2008 wechsle ich die Branche, arbeite nun Vollzeit für TV und Film und durchlaufe diverse Abteilungen. Während dieser Zeit besuche ich Kurse zur Wartung und Reparatur von Kameras (Arri) und Objektive (Leica und Sigma Cine Zertifikat).
Folgende Tätigkeiten habe ich während den letzten Jahren ausgeführt:

  • Kameraverleih / Technische Beratung
  • Kameramann für TV, DOK und Industrie
  • Kameramann für 2nd Unit auf Spielfilm
  • 1. und 2. Kameraassistent
  • Lizenzierter Drohnenpilot (SVZD – Level DUE Nr. 338)
  • Wartung und Reparatur Kamera (Arri, Canon, Sony)
  • Wartung und Reparatur Cine Objektive (mit Zertifikat)
  • Nachbearbeitung, Schnitt und Animation
  • DIT und Videooperateur
  • Tonassistent
  • Beleuchter

Dieses Tätigkeiten haben mir geholfen, ein sehr breites technisches Wissen rund um digitale Filmkameras, Objektive und deren Zubehör anzueignen. Ich strebe an, nebst meiner Tätigkeit im Kameraverleih, auch immer wieder selber in Filmprojekte involviert zu sein. Nur so gewinne ich die nötige Nähe zu der Realität in welcher die Geräte eingesetzt werden und so kann ein guter Partner und Berater für andere Benutzer sein. Ich bin ausserdem Mitglied im Schweizerischen Drohnenverband und als lizenzierter Pilot (Level DUE) realisiere gerne auch Luftbilder in Kombination als Kameramann oder Kameraassistent.

Ich betreibe diesen Blog in enger Zusammenarbeit mit Cinegrell Kameraverleih und Postproduktion. Da dies auch mein Arbeitgeber ist, bitte ich Sie mir technische Anfragen und Jobangebote via Kontaktseite zukommen zu lassen.

Empfehlen Sie diesen Blog weiter und liken sie ihn auf Facebook und Instagram.

signature_tansp
Dominik Müller

LinkedIn Auto Publish Powered By : XYZScripts.com